Kategorien
Allgemein

Begleitprogramm @KIT

Neben dem Sam­meln von Forschungser­fahrun­gen ist auch das Ken­nen­ler­nen von Land, Kul­tur, Sprache und ganz beson­ders das Zusam­men­brin­gen von Men­schen ein essen­tieller Teil des Mintern­ship-Pro­gramms. Für unsere Gäste von der UNCC organ­isieren wir daher jedes Jahr ein umfan­gre­ich­es Begleit­pro­gramm mit Ken­nen­ler­nak­tio­nen, Aus­flü­gen, Kul­turevents und vielem mehr.

Auf­grund von Reisebeschränkun­gen durch die Pan­demiesi­t­u­a­tion kon­nten wir unsere Gäste von der UNCC dieses Jahr lei­der nicht physisch vor Ort begrüßen. Nichts­destotrotz haben wir alle Hebel in Bewe­gung geset­zt und ein kom­plett neues, virtuelles Begleit- und Kul­tur­pro­gramm auf die Beine gestellt, von dem wir euch hier einige High­lights zeigen möcht­en.

Los ging es mit ein­er virtuellen Stadt­tour rund um Karl­sruh­es High­lights. Anschließend hat­ten wir beim « Speak­dat­ing » in inter­ak­tiv­en Break-out-ses­sions die Gele­gen­heit zum gegen­seit­i­gen Ken­nen­ler­nen und haben inter­es­sante und lustige Details über die deutsche Sprache gelernt.

Unsere Team­fähigkeit­en im virtuellen Raum kon­nten wir in einem online Escape Room auf die Probe stellen. Obwohl physisch sog­ar auf anderen Kon­ti­nen­ten, gelang es uns alle Rät­sel des ver­rück­ten Pro­fes­sors zu lösen und uns erfol­gre­ich als Team aus dem virtuellen Raum zu befreien.

An den Woch­enen­den erkun­de­ten wir in ein­er inter­ak­tiv­en Führung den nahegele­ge­nen Schwarzwald und die his­torische Alt­stadt von Freiburg und lern­ten regionale Beson­der­heit­en kennen.

… um schließlich bei einem gemein­samen Kochabend die deutsche Küche zu erkun­den und mit einem ben­galis­chen Nachtisch ein span­nen­des interkul­turelles Pro­gramm zu beschließen.



Wir freuen uns, trotz der erschw­erten Bedin­gun­gen auf ein span­nen­des Pro­gramm zurück blick­en zu kön­nen, danken allen für ihre aktive Teil­nahme und freuen uns auf das Begleit­pro­gramm im kom­menden Jahr!