Kategorien
Allgemein

Feedbackseminar

Vor weni­gen Tagen sind unsere Stipendiat*innen von ihrem Aus­tausch aus den USA zurück­gekehrt. Bevor sie ins neue Semes­ter durch­starten, sind wir neugierig auf das Resume ihrer Forschung an der UNCC und Feed­back zum Aus­tausch. Aus diesem Grund fand bere­its Ende Okto­ber das Feed­back­sem­i­nar statt.

Los ging es mit ein­er her­zlichen Begrüßung durch die Pro­gram­mver­ant­wortlichen am KIT sowie Frau Schü­mann von der fördern­den Rein­hard Frank Stiftung, über deren Anwe­sen­heit wir uns ganz beson­ders gefreut haben.

In 15-minüti­gen Kurzpräsen­ta­tio­nen beka­men die Studieren­den nun jew­eils die Möglichkeit, ihre Forschung an der UNCC und weit­ere High­lights ihrer Zeit in den USA vozustellen. Dabei kon­nten wir aus erster Hand Ein­blicke in die bre­it gefächerten Forschungs­felder des EPIC bekommen. 

Mein Pro­jekt […] befasste sich damit vor allem mit Trans­port und der Gewin­nung von elek­trisch­er Energie anhand ver­schieden­er Sim­u­la­tion­s­mod­elle. Für die Ausar­beitung wurde mir sehr viel Flex­i­bil­ität gegeben, weshalb ich das Pro­jekt in für mich sehr inter­es­sante Rich­tung hin entwick­eln konnte.



Eben­falls durften wir die aus­giebige Woch­enend-Reiselust unser­er Stud­is bestaunen. Dabei bestätigten unsere Stud­is Char­lotte als ide­alen Aus­gangspunkt für span­nende Aus­flüge und weit­eres Erkun­den der USA.

Die Lage von Char­lotte in ist super, man ist inner­halb von 3,5 Stun­den am Meer und inner­halb von 2 Stun­den in den Bergen. Es ist somit ein toller Aus­gangspunkt für Wochenendausflüge.


In einem zweit­en Block gab es nun die Möglichkeit für die Studieren­den, indi­vidu­elles Feed­back anzubrin­gen, Erfahrun­gen zum teil­virtuellen For­mat auszu­tauschen sowie ein per­sön­lich­es Faz­it zu ziehen: «Was habe ich vom Aus­tausch gelernt?»

Das Stipendi­um gab mir die Möglichkeit eine Vielzahl an Ein­drück­en zu sam­meln. Zum einen hat mich das Pro­jekt selb­st in wis­senschaftlich­er Hin­sicht gefordert und gefördert, gle­ichzeit­ig habe ich viele neue Kon­tak­te und Fre­und­schaften geknüpft und viele neue Orte entdeckt.



Im Anschluss ging es schließlich zum gemein­samen Aben­dessen, wo es noch Gele­gen­heit zum informellen Aus­tausch von Geschicht­en und Erlebtem gab und wir Feed­back­sem­i­nar gemein­sam ausklin­gen ließen.

Die MINTern­ship Stipendiat*innen des Aus­tauschs 2021.


Wir freuen uns über das ins­ge­samt sehr pos­i­tive Feed­back und danken allen Stipendiat*innen, Betreuern und ins­beson­dere der förn­den Rein­hard Frank Stiftung für Ihre Teil­nahme und Unter­stützung.

Wir wün­schen unseren Stipendiat*innen alles Gute und weit­er­hin viel Erfolg!